Title Image
Prophylaxe Zahnreinigung

Prophylaxe und Zahnreinigung: Ist das nicht das gleiche?

Ein strahlend weißes Lächeln und gesunde Zähne wünscht sich jeder von uns. Getreu dem Motto „Vorsorgen ist besser als Heilen“ spielen die Prophylaxe und Zahnreinigung dabei eine wichtige Rolle. Aber sind Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung nicht das gleiche? Nicht ganz – wir erklären Ihnen gerne den kleinen, aber feinen Unterschied.

 

Prophylaxe und Zahnreinigung – was ist was?

Das Wort „prophylaktisch“ bedeutet nichts anderes als vorbeugend. Und genau deshalb fängt die Prophylaxe schon bei Ihnen zu Hause an. Denn mit einer sorgfältigen und regelmäßigen Zahnreinigung mit Zahnbürste, Zahnseide & Co. sorgen Sie bereits zu Hause jeden Tag dafür, dass Ihre Zähne so gesund wie möglich bleiben und Zahnbelag wenig Chancen hat. Außerdem sollten Sie als Erwachsener mindestens einmal jährlich zur Prophylaxe zu uns kommen. Bei dieser Untersuchung kontrollieren unsere Zahnärzte die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch und beseitigen kleinere Zahnsteinablagerungen. So können beginnende Probleme oder Risiken für Ihre Mundgesundheit schnell erkannt und bei Bedarf frühzeitig behandelt werden.

 

Professionelle Zahnreinigung ist Teil der Prophylaxe

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein empfehlenswerter Bestandteil der Prophylaxe und leistet einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Zahngesundheit. In einem extra vereinbarten jährlichen oder halbjährlichen Termin widmen sich die qualifizierten Mitarbeiterinnen in unserer Praxis in Köln ausschließlich der sorgfältigen Reinigung Ihrer Zähne. Dabei werden Zahnbeläge und Zahnstein mit speziellen Instrumenten schonend entfernt und die Zähne im Anschluss mit einer fluoridhaltigen Paste poliert. Abschließend tragen wir fluoridhaltige Gele oder Lacke auf die Zahnoberfläche auf. Diese sorgen für einen zusätzlichen Schutz Ihrer Zähne nach der Professionellen Zahnreinigung. Das Ergebnis: gründlich saubere, glatte und glänzende Zähne, die außerdem deutlich heller wirken. Sie wünschen sich einen noch stärkeren Aufhelleffekt? Dann empfehlen wir Ihnen ein Bleaching in unserer Praxis in Köln.

 

Wie oft zur Professionellen Zahnreinigung?

Wie häufig eine Professionelle Zahnreinigung als Bestandteil der Prophylaxe empfehlenswert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beim häufigen Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak oder bestehenden Vorerkrankungen wie einer chronischen Parodontitis kann eine halbjährliche PZR sinnvoll sein, bei Patienten mit gesunden Zähnen und guter Mundhygiene reicht meist einmal pro Jahr aus. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie persönlich und informieren Sie gern in unserer Praxis in Köln über weitere ergänzende Prophylaxe-Maßnahmen wie die Versiegelung von Kauflächen oder die Zahnschmelzhärtung.

 

Und wer trägt die Kosten?

Die Kosten für die zahnärztliche Prophylaxe-Untersuchung werden von Ihrer Krankenkasse übernommen. Die Professionelle Zahnreinigung ist zwar meist nicht im Leistungskatalog enthalten, aber rund 90 Prozent der Krankenkassen zahlen zumindest einen Zuschuss. So oder so sollte Ihnen Ihre Zahngesundheit eine regelmäßige gründliche Reinigung wert sein – denn am Ende kann ein kranker Zahn, der überkront oder sogar ersetzt werden muss, viel mehr Kosten und Ärger verursachen.

 

Sie haben noch Fragen zur Professionellen Zahnreinigung? Nutzen Sie die Gelegenheit für ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis am Kölner Rheinauhafen. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit über unser Kontaktformular oder unter unserer Telefonnummer 0221 47 67 29 0.

 

Bild: © Rido81 / elements.envato.com