Invisalign Go Köln

Lückenstand der Zähne behandeln – mit Invisalign Go

Zahnfehlstellungen können unangenehme Probleme verursachen: Passt der Biss nicht richtig zusammen oder stehen die Zähne nicht so, wie sie sollen, können daraus Schwierigkeiten beim Kauen oder Sprechen resultieren. Zudem können Fehlstellungen das Risiko, Zahnerkrankungen zu erleiden, deutlich erhöhen. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Faktor: Die Gesichtsästhetik kann arg eingeschränkt sein, wenn die Zähne schief oder auseinander stehen. Die zweithäufigste Form der Fehlstellung ist der Lückenstand. Die gute Nachricht: Dieser Platzüberschuss zwischen den Zähnen lässt sich ein Leben lang kieferorthopädisch behandeln. In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Korrektur mit Alignern im Rahmen des Invisalign-Go-Konzepts an.

Steckbrief: Lückenstand der Zähne

Bei einem Lückenstand handelt es sich um eine sog. Zahnstellungsanomalie. Man spricht hier auch von einem Zahnlückengebiss.

Als Lückenstand wird ein Gebisszustand bezeichnet, bei dem keine Zähne fehlen, die Abstände zwischen den Zähnen aber zu groß sind. Dadurch stehen sie lückig im Gebiss. Zu den großen Abständen kann es aus vielfältigen Gründen kommen: z. B. durch das Missverhältnis von Zahngröße und Kiefergröße. Das bedeutet, dass die Zähne im Verhältnis zum Kiefer zu klein sind und dadurch zu viel Platz haben – oder dass der Kiefer eben zu groß für sie ist.

Mögliche andere Ursachen sind aber auch zu früh verlorene Milchzähne oder ein Zahnverlust (z. B. nach Krankheit oder Unfall), der eine Lücke hinterlässt, die nicht mit Zahnersatz geschlossen wurde.

Das Gebiss ist nicht starr, sondern als ein bewegliches System zu sehen. Die Zähne können sich darin bewegen und auf Veränderungen reagieren. Die Position, die ein Zahn im Gebiss hat, wird maßgeblich auch von seinen Nachbarzähnen bestimmt. Sie stützen ihn. Auch der im anderen Kiefer gegenüberliegende Zahn, der Antagonist, hat beim Zubeißen Kontakt mit dem Zahn. Er kann ebenfalls Einfluss auf die Lage innerhalb des Gebisses nehmen. Dadurch kann es zu Zahnwanderungen und Lückenständen kommen.

Lückenstände zwischen den Zähnen sehen nicht nur unattraktiv aus, sondern können häufig auch Zahnfleischprobleme verursachen – denn es fehlt der Schutz durch die korrekt stehenden Zähne. Patienten mit Zahnlückengebiss haben häufig auch Parodontaltaschen und ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des Zahnhalteapparats.

Invisalign Go Köln: So einfach können wir mit unsichtbaren Zahnschienen den Lückenstand Ihrer Zähne behandeln

Mit dem Invisalign-Go-Konzept lassen sich Lückenstände in der Regel unkompliziert und effektiv behandeln – und das ganz einfach mit unauffälligen, durchsichtigen Zahnschienen!

Und so funktioniert die Therapie: Zunächst nehmen wir einen Abdruck Ihres Gebisses. Dieser wird mit einem speziellen 3D-Laser abgebildet und vermessen. Nun berechnet das dazugehörige Computer-Programm den Behandlungshergang. Die Spangen bzw. Schienen – die sog. Aligner – werden nun individuell für Sie angefertigt. Wenn Sie die transparenten Zahnschienen erhalten haben, müssen Sie diese täglich 22 Stunden tragen. Die Aligner dürfen zum Essen und Trinken herausgenommen werden. Die diskreten Schienen werden alle 2 Wochen ausgetauscht, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Das Behandlungskonzept hat viele Vorteile: Durch die unauffällige Optik sind die Aligner nicht nur bei Jugendlichen beliebt, sondern auch bei Erwachsenen. Sie werden z. B. im Job nicht durch festsitzende Zahnspangen beeinträchtigt. Ein weiterer Pluspunkt: Vor Beginn der Behandlung kann eine Computersimulation erfolgen, die Ihnen das zu erwartende Resultat zeigt.

Insivalign Go Köln

In unserem medizinischen Versorgungszentrum im Rheinauhafen in Köln sind wir für das Invisalign-Go-Verfahren zertifiziert. Wir können Ihnen dabei helfen, Lückenstände der Zähne sowie andere Fehstellungen zu therapieren.

Kontaktieren Sie uns einfach für einen persönlichen Beratungstermin!

Bild: © twenty20photos / elements.envato.com