Professionelle Zahnreinigung Köln

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt: Sinn und Nutzen

Wie sieht Ihre tägliche Mundhygiene aus? Wenn Sie sich mindestens zweimal täglich gründlich die Zähne putzen, Zahnseide oder spezielle Interdentalbürsten sowie eine Mundspülung nutzen, geben wir Ihnen die Note 1! Dies ist schon eine wunderbare Basis für Ihre Mundgesundheit. Allerdings gibt es Flächen, die Sie selbst bei der täglichen Zahnpflege nur sehr schwer erreichen können. Im Laufe der Zeit bilden sich bakterielle Beläge (v. a. bei den Weisheits-/Backenzähnen oder Teilen der Zahnzwischenräume), die beim Zahnarzt entfernt werden sollten. Dies geschieht dann bei der PZR – der Professionellen Zahnreinigung.

Wozu braucht es die Professionelle Zahnreinigung?

In unserem Mund herrschen eigene Regeln. Speisereste und Millionen sich davon ernährender Mikroorganismen können einen weißlich-gelben Film entstehen lassen, der sich gerne am Zahnfleischrand ablagert. Wird dieser Vorgang nicht rechtzeitig oder gründlich genug durch Zahnpflege unterbrochen, mischen sich Mineralien aus dem Speichel hinzu. Zahnstein entsteht, den Sie selbst kaum entfernen können. Durch den Genuss von Kaffee, schwarzem Tee oder Tabak können sich diese Ablagerungen auf dem Zahn bräunlich färben. Plaque und Zahnstein sehen nicht nur unschön aus, sie schaden auch dem Gebiss und haben mögliche Folgen wie Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Eine gründliche professionelle Zahnreinigung entfernt diese Ablagerungen mit speziellen Instrumenten und senkt ihre Risiken und negativen Nebenwirkungen – das Ziel ist eine Intensivreinigung der gesamten Mundhöhle.

Damit tut die PZR übrigens nicht nur den Zähnen gut, sondern auch dem ganzen Körper: Dadurch, dass die Bakterien in der Mundhöhle reduziert oder sogar weitgehend entfernt werden, wirkt sich dies positiv auf Diabetes, Herz-, Kreislauf-, Lungen- und Margen-Darmerkrankungen aus. Eigentlich ganz logisch: Der Mund ist sozusagen das Tor zum gesamten Körper. Ist er – vereinfacht ausgedrückt – voller möglicherweise krankmachender Bakterien, wird es auch dem gesamten Körper nicht sehr gut gehen.

Die Bundesärztekammer und die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde raten dazu, die PZR 1-2 Mal jährlich im Zuge der Prophylaxeuntersuchung beim Zahnarzt durchführen zu lassen.

Aber Achtung: Die PZR unterstützt und ergänzt die tägliche Zahnreinigung, ersetzt sie aber nicht!

Ablauf der PZR

Die professionelle Zahnreinigung nimmt entweder der Zahnarzt selbst bei Ihnen vor oder speziell dafür ausgebildetes Personal, Prophylaxe-Assistentinnen oder Dentalhygienikerinnen genannt.

Die Reinigung geht in verschiedenen Schritten vor sich:

Untersuchung:
Vor der Behandlung steht sozusagen die „Bestandsaufnahme“, eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems, bei der die Hygienesituation erfasst wird. Art    und Umfang der festgestellten Beläge oder Belagsnischen bestimmen das weitere Vorgehen und die dafür benötigten Instrumente und Techniken.

Entfernen von harten und weichen Belägen:
Beläge der Zahn(wurzel)oberfläche und der Zahnzwischenräume werden schonend mit speziellen Handinstrumenten, per Ultraschall oder Pulver-Wasser-Spray entfernt.

Polieren & Fluodieren:
Eine anschließende Politur mit einer speziellen Paste entfernt raue Flächen und macht es Bakterien schwer, sich erneut anzusiedeln. Dabei werden nicht nur die Zahnflächen geglättet, sondern auch unebene Übergänge zu Füllungen und Zahnersatz. Um den Zahnschmelz zu stärken und zu schützen, wird anschließend noch Gel oder Lack mit hochkonzentriertem Fluorid aufgetragen. Die Dauer der Prozedur ist abhängig von der Anzahl der zu behandelnden Zähne, der individuellen Belagssituation sowie der Auswahl der Geräte. Im Regelfall beträgt sie bei Erwachsenen ca. 60 Minuten.

Professionelle Zahnreinigung Köln

Wenn auch Sie Ihrer Zahn- und Mundhygiene ein Plus gönnen und eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen wollen, so begrüßen wir sie gerne in unserer Zahnarztpraxis in Köln. Unsere Zahnarztpraxis sieht nicht nach Zahnarztpraxis aus, riecht nicht nach Zahnarztpraxis und fühlt sich auch nicht so an. Trotzdem bieten wir modernste ästhetische und chirurgische Zahnmedizin, Diagnostik, Zahntechnik und Oralchirurgie – alles stets nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Bild: Dental Veneers: Porcelain Veneer installation Procedure. 3D illustration/ Alexandr Mitiuc / fotolia.com