Title Image
Implantologie Köln

Zahnimplantate: 3-D Verfahren erhöht Sicherheit

Das Einsetzen von Implantaten wird schon seit den späten 1960er Jahren praktiziert. Allerdings stellte der Eingriff die damaligen Zahnärzte vor große Herausforderungen, da sie sich bei der Planung auf unpräzise 2-D Röntgenbilder stützen mussten. Seither hat sich die Implantologie und medizinische Bildgebung jedoch auf beeindruckende Weise weiterentwickelt und verhilft immer mehr Patienten zu einem langlebigen und ästhetischen Zahnersatz.

Exakte 3-D Simulation vor der OP

Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung hat das derzeit innovativste Verfahren in der Implantologie – die sogenannte „Navigierte Implantologie“. Dahinter verbirgt sich modernste Computer und digitale 3-D Röntgentechnik, die ein exaktes 3-D Modell des Patientenkiefers ermöglicht. Der behandelnde Zahnarzt kann so die optimale Position der Implantate schon vor dem eigentlichen Eingriff genau bestimmen.

In unserer Zahnklinik in Köln gehört die „Navigierte Implantologie“ schon seit Jahren zum Standard. Unser Geschäftsführender Zahnarzt, Dr. Andre Schmitz, M.Sc., war sogar maßgeblich an der Entwicklung dieses Verfahrens beteiligt. Er gilt als einer der erfahrensten Zahnärzte in Deutschland, wenn es um Implantologie geht.

Implantate an der falschen Stelle können zu Komplikationen führen

Wird ein Zahnimplantat nicht an der richtigen Stelle im Kiefer positioniert, kann dies zu Komplikationen führen. Sowohl die Ästhetik als auch die Haltbarkeit des Implantats können durch die falsche Stellung deutlich beeinträchtigt werden. Aber auch der Kaukomfort leidet häufig, wenn Implantate nicht optimal positioniert sind. Dank der „Navigierten Implantologie“ können diese Risiken auf ein Minimum reduziert werden.

Navigierte Implantologie in unserer Zahnklinik in Köln

Im ersten Schritt führen wir eine Computertomographie (CT/DVT) vom Kiefer des betroffenen Patienten durch. Aus diesen Daten gewinnen wir dann ein exaktes 3D-Abbild des Kiefers. Im nächsten Schritt bestimmt unser behandelnder Zahnarzt am Bildschirm die optimale Position des Implantats, ebenso wie die Bohrrichtung und Bohrtiefe. Nachdem die perfekte Einbringung des Implantats am Computer simuliert wurde, stellen wir auf Basis dieser Berechnungen eine Operationsschablone her. Diese zeigt bei der OP genau auf, wo die Implantate einzubringen sind.

Implantologie Köln

Durch die sogenannte „Navigierte Implantologie“ wird das Einsetzen von Implantaten in den Kiefer deutlich risikoärmer. Mittels 3-D-Bildern kann der Eingriff am Computer exakt simuliert und durchgespielt werden. So kann das Implantat an der richtigen Position eingesetzt werden, sodass einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Behandlung damit gegeben ist.

Möchten Sie mehr über „Navigierte Implantologie“ in unserer Zahnklinik in Köln erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Bild: Zahnimplantat / crevis / fotolia.com