Zahn ziehen notwendig

Zahn ziehen: Wann ist eine Zahnextraktion notwendig?

Die moderne Zahnmedizin ist mehr denn je auf den Erhalt der eigenen Zähne ausgelegt. Vorbeugen ist besser als heilen – unter diesem Motto legen Zahnärzte heute sehr viel Wert auf eine sorgfältige Prophylaxe, die Zahnerkrankungen und den daraus resultierenden möglichen Zahnverlust verhindern kann. Auch in unserer Praxis im Rheinauhafen in Köln tun wir alles dafür, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Bereits erkrankte Zähne versuchen wir so zu behandeln, dass sie gerettet werden können. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Zahn gezogen werden muss.

Zahn ziehen – wann ist es notwendig?

Jeder Zahn besteht aus verschiedenen anatomischen Strukturen, die erkranken können. Dazu gehört die Zahnkrone (der sichtbare Teil des Zahnes im Mund), der Zahnnerv im Inneren des Zahns und der sogenannten Zahnhalteapparat, der sich aus Zahnfleisch, Knochen und Zahnwurzel zusammensetzt. An all diesen Strukturen können Schäden auftreten, die so schwerwiegend sind, dass der Zahn nicht erhalten werden kann.

Zu den häufigsten Ursachen zählen Karies und Parodontitis. Unbehandelte Karies zerstört auf Dauer die Zahnhartsubstanz, kann bis ins Innere des Zahns vordringen und dort Entzündungen verursachen. Wenn sich diese Schäden durch eine Versorgung mit Füllungen oder Kronen oder eine Wurzelbehandlung nicht mehr beheben lassen, kann das Zahn ziehen notwendig werden. Auch eine Parodontitis kann dazu führen, dass ein Zahn gezogen werden muss. Diese entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates führt im fortgeschrittenen Stadium dazu, dass Zähne sich lockern und deshalb entfernt werden müssen.

Weitere Gründe für eine Zahnextraktion

Weniger häufige Gründe, die das Zahn ziehen notwendig machen, sind beispielsweise Unfälle, die zu Frakturen (also Rissen oder Brüchen) in der Zahnsubstanz oder im Wurzelbereich führen. Ein Engstand im Kiefer kann dazu führen, dass man im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung einen gesunden Zahn zieht, um genug Platz für die Zahnkorrektur zu schaffen. Für die optimale Planung von Zahnersatz kann es ebenfalls notwendig sein, bleibende Zähne zu ziehen. Nicht zuletzt kann es im Fall von schweren Erkrankungen nötig sein, einen Zahn zu ziehen. Das trifft vor allem zu, wenn eine Entzündung vorliegt, die das Immunsystem des Patienten belasten könnte.

Zahnverlust – und dann?

Aus welchen Gründen auch immer ein Zahn gezogen wird: Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, den verloren gegangenen Zahn zu ersetzen und sowohl die Ästhetik als auch Funktion einwandfrei wiederherzustellen. Vor allem Zahnimplantate sind hier zu nennen. Sie bieten zahlreiche Vorteile wie lange Haltbarkeit, gute Verträglichkeit und eine optimale, natürliche Ästhetik. Mit einem Implantat können wir in unserer Praxis die Lücke schließen. So sorgen wir dafür, dass der Verlust eines Zahns keine negativen Folgen für die Gesundheit oder das Selbstbewusstsein unserer Patienten hat.

Persönliche Beratung in unserer Praxis in Köln

Sie möchten sich zu den Themen Zahnextraktion oder Zahnersatz beraten lassen? Dann vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin in unserer Praxis im Rheinauhafen – einfach über unser Kontaktformular oder unter unserer Telefonnummer 0221 47 67 29 0.

Bild: © twenty20photos / elements.envato.com